iCalamus-Forum (deutsch)

Hier ist das deutschsprachige iCalamus-Forum, für die federleichte Publishing-Software für Mac OS X.

FAQ: Doppelseiten als PDF ausgeben

geschrieben von UlfDunkel 
FAQ: Doppelseiten als PDF ausgeben
28.07.10 12:18
Zitat

Ich habe mit iCalamus eine Broschüre gelayoutet und möchte es für den Druck als pdf exportieren. Das funktioniert leider nicht, obwohl ich eine iCalamus Version nutze, die ich gekauft habe.
Können Sie mir mitteilen, WAS GENAU nicht funktioniert?

Zitat

Ich habe versucht die Broschüre als pdf zu exportieren und zwar mit dem Befehl Export. Das war nicht möglich, es kam die Meldung Parameter nicht vorhanden. Wenn ich es über das Druckermenu versuche (als pdf speichern) kann ich es nicht als Doppelseite speichern, obwohl ich hier auch schon sämtliche Varianten versucht habe (Format A6 eine Seite, als Doppelseite ist es A5).
Das Erzeugen von PDFs über den Befehl "Ablage > Export" ist hier nicht die richtige Wahl. Damit lassen sich zwar auch Seiten exportieren, aber nicht als Doppelseiten.

"Ablage > Drucken > PDF" ist schon die richtige Wahl. Damit Sie die einzelnen A6-Seiten zu A5-Doppelseiten zusammenführen können, benötigen Sie allerdings ein PDF-Tool, das diese Aufgabe erledigt, falls Ihre Druckerei das nicht automatisch macht. Falls es mehr als 2 oder 4 Seiten sind, könnte zudem wichtig sein, die Seiten richtig auszuschießen.

Im iCalamus-Handbuch empfehlen wir für diese Aufgabe ein Gratis-Tool namens CocoaBooklet:

[man.icalamus.net]

Es gibt zudem ein noch wesentlich leistungsfähigeres Tool namens PDFClerk Pro, das auf derselben Seite erwähnt wird, das aber Geld kostet.

file.php?1,file=1 Gruß / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel · invers Software
Re: FAQ: Doppelseiten als PDF ausgeben
30.07.10 19:49
CocoaBooklet läuft nicht unter Snow Leopard, dafür aber CreateBooklet.
30.07.10 19:50
Danke für den Hinweis, den wir auch in der Online-Handbuchversion schon aufgenommen haben. CreateBooklet muss ich mir mal ansehen.

Die Userin, deren Frage (und Antwort) ich hier als FAQ eingestellt hatte, nutzt noch 10.5.8. smiling smiley

04.08.10 16:41
CreateBooklet darf ab sofort iCalamus beiliegen und wird natürlich in Kürze auch im Handbuch erwähnt werden. Lob und Ehre sei dem freundlichen Programmierer. smiling smiley

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

aktive Benutzer

Gäste: 4
Anzahl der Benutzer: 6 am 02.11.09
Anzahl der Gäste: 79 am 03.04.10
Home | iCalamus | Ergänzungen | Download | Kaufen | Support | Tutorials | News | Kontakt | Kleingedrucktes | IODA | Navigation

You do not understand German? Please click on your desired language flag on top of the navigation section in this page.